Kommentare 0

STROM -Spannung spürbar

Strom_1-1024x683Die Spannung fließt.

Doch Strom ist nicht sichtbar. Wie kann man sehen ob etwas fließt oder nicht, was unserem Auge verborgen bleibt? Ein einfacher Kippschalter zeigt uns nicht an, ob Strom fließt oder nicht. Wir können es nur indirekt an der Auswirkung erkennen, eben ob das Licht brennt oder nicht. Er gibt uns keine Bestätigung. Wasser fließt auch, doch können wir Wasser dabei zusehen. Um den Strom von Wasser zu stoppen, bauen wir einen Damm. Quer zur Flussrichtung. Und selbst wenn wir den Fluss einer Wasserleitung unterbrechen wollen, wissen wir intuitiv was die Hebelstellungen eines Ventils bedeuten. In Flussrichtung: Auf. Quer zur Flussrichtung: Zu. Ein offensichtliches Prinzip, man erkennt es auf den ersten Blick.

Das sollte auch ein Lichtschalter können.

Ein intuitives Prinzip neu angewandt auf Schalter, Griffe, Riegel.
Durch seine Ertastbarkeit benutzerfreundlich für Menschen mit eingeschränktem Augenlicht.